Steinheimer Schützenjugend beim
34. Internationalen Jugendturnier in Karlsdorf

Vom 8. bis zum 11. August fand in Karlsdorf bei Bruchsal das 34. Internationale Jugendturnier statt. Das erste Mal nach 18 jähriger Unterbrechung nahmen wieder Jugendliche des Sportschützenvereins Steinheim an diesem Turnier teil. Im Gegensatz zu anderen Turnieren findet diese Veranstaltung über mehrere Tage hinweg statt und wird von einem Zeltlager am Schützenhaus begleitet. So war es für viele nicht nur das erste Turnier überhaupt, sondern es war auch das erste mehrtägige Turnier, das bestritten werden musste.
An 2 Tagen waren 3 Durchgänge mit jeweils 20 Schuss zu absolvieren. Von diesen Durchgängen wurde das schlechteste Ergebnis gestrichen. Die besten acht Schützen qualifizierten sich für das Finalschießen. Mit einer weiteren Serie von 20 Schuss wurde dann der Gewinner ermittelt. Neben dem Schießen stand auch der gemeinschaftliche Spaß im Vordergrund. So waren ein Aufenthalt im örtlichen Freibad und am Badesee selbstverständlich. Außerdem obligatorisch, das allabendliche Grillen am Zeltplatz umrahmt von den unterschiedlichsten Musikstilen der umliegenden Zelte.

Beim eigentlichen Wettkampf schlugen sich unsere Jungs sehr gut. So konnte sich Nicolas Klotzbücher mit einem ordentlichen 7. Platz den Einzug ins Finale der Schüler sichern. Dort konnte er sich auf den 6. Platz verbessern. Thomas Hieber erreichte bei seinem ersten Turnier einen sehr guten 29. Platz in der Schülerklasse und konnte sich beim Platzschießen einen Pokal sichern. Lukas Junginger hatte in seinem zweiten Durchgang mit der Technik zu kämpfen. Sein Luftgewehr versagte den Dienst. Er konnte zwar mit einem Leihgewehr weiterschießen, dabei jedoch leider nicht wieder an seine normale Leistung anschließen. Für die Umstände erzielte der einen guten 48. Platz in der Jugendklasse.

Allen Teilnehmern war nach den 4 Tagen in Karlsdorf klar, dass Sie im nächsten Jahr wieder an dem Jugendturnier teilnehmen möchten, natürlich mit dem Ziel, dass jeder einen Pokal mit nach Hause nimmt. Wir gratulieren unseren Jungs zu den tollen Ergebnissen und wünschen für alle weiteren Turniere „Gut Schuss!“.