Jahresausflug 2015 des SSV Steinheim
nach Rothenburg ob der Tauber

Der Jahresausflug führte die Schützen des SSV Steinheim in diesem Jahr in die historische Stadt Rothenburg ob der Tauber. Nach der Hinfahrt hatten die Organisatoren erst einmal ein entspanntes Picknick mit Würstle, Brezeln und Kuchen an der Stadtmauer eingeplant. Frisch gestärkt ging es dann auch endlich hinein in die historische Altstadt. Bei einer Stadtführung lernten die Steinheimer sehr viel über die mittelalterliche Entwicklung von Rothenburg zu einer florierenden Handelsstadt hoch über dem Taubertal.

Eines der Eingangstore zur historischen Altstadt

An der Stadtmauer

Der Nachmittag stand den Teilnehmern dann zur freien Verfügung. Doch Langeweile kann in so einer schönen Stadt nicht aufkommen. Mehrere interessante Museen luden dazu ein die Geschichte hautnah zu erleben. Vor allem die historischen Waffensammlungen hatten es den Schützen natürlich angetan. Man konnte aber auch den abenteuerlichen Aufstieg auf den Rathausturm wagen und die Stadt von oben betrachten. Oder man hatte einfach mit dem überwiegend asiatischen Touristenstrom im Weihnachtsladen Spaß.

Blick auf den Marktplatz vom Rathausturm

Den gemütlichen Ausklang fand der Jahresausflug dann, auf halber Strecke nach Hause, in der Quelle in Attenhofen bei Aalen.